Existenzgründer-News

Nachhaltigkeitsstandards einfacher umsetzen

12.04.2024 | Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex soll weiterentwickelt werden und insbesondere den Mittelstand bei Nachhaltigkeitsberichten entlasten.


Gründungszahlen in den Freien Berufen

08.04.2024 | Im Jahr 2023 ist die Anzahl der freiberuflichen Existenzgründungen gegenüber dem Vorjahr um 1,7 Prozent auf rund 94.670 gestiegen. Dies teilte das Institut für Mittelstandsforschung Bonn mit.


Gründungsfinanzierung für Gemeinwohl-Unternehmen

03.04.2024 | Die Bundesregierung erweitert die Fördermöglichkeiten für gemeinwohlorientierte Unternehmen. Sie sollen jetzt auch von den Mitteln des sogenannten ERP-Vermögens profitieren können.


Online-Marketing: Inflation guter Bewertungen

27.03.2024 | Eine Studie hat sich mit Online-Bewertungen befasst und eine Inflation guter Bewertungen festgestellt. Die Sterne-Anzahl für Produkte in untersuchten Online-Shops stieg in den vergangenen Jahren an, wobei die Qualität der Produkte gleich blieb.


Bessere Stimmung unter Selbstständigen

18.03.2024 | Die Stimmung unter den Selbstständigen in Deutschland hat sich verbessert. Der Geschäftsklimaindex stieg im Februar auf -14,6 Punkte, nach -22,6 im Januar. Das geht aus der aktuellen ifo-Befragung hervor. Von Optimismus seien die Selbstständigen allerdings noch weit entfernt.